Übernehmen Sie eine Patenschaft! Junge Musikpatenschaft

Musikschulunterricht kostet Geld, und nicht jede Familie kann ihn sich leisten. Wir möchten musisch begabten Kindern in Altenberge eine Chance geben, deren Eltern ihnen diese Möglichkeit aus finanziellen Gründen nicht bieten können. Gerade in der heuten Zeit, wo die „Schere“ immer weiter auseinandergeht, ist es wichtig, etwas zur Chancengleichheit beizutragen.

Das Erlernen eines Instrumentes trägt zur ganzheitlichen Entwicklung eines Kindes bei und bietet lebenslange Vorteile. So werden kognitive Fähigkeiten verbessert und die Kinder lernen durch das Musizieren, ihre Gefühle zu erkennen und zu regulieren, was ihre emotionale Intelligenz fördert. Musizieren fördert die Zusammenarbeit und Teamfähigkeit, besonders, wenn Kinder in Gruppen oder Orchestern spielen. Sie lernen, auf andere zu hören, zusammenzuarbeiten und gemeinsam ein Ziel zu erreichen. Das Spielen eines Instruments erfordert kreatives Denken und fördert die Fähigkeit, neue Ideen zu entwickeln. Ein Instrument zu beherrschen, erfordert regelmäßiges Üben und Geduld. Kinder lernen, dass Fortschritte Zeit und Anstrengung erfordern, was ihre Selbstdisziplin und ihr Durchhaltevermögen stärkt. Das Spielen eines Instruments verbessert die Feinmotorik und die Hand-Augen-Koordination. Dies kann besonders für jüngere Kinder von Vorteil sein, deren motorische Fähigkeiten sich noch entwickeln. Durch das Lernen eines Instruments und die Auseinandersetzung mit verschiedenen Musikstilen und -traditionen erweitern Kinder ihr kulturelles Verständnis und ihre Wertschätzung für die Vielfalt der Welt.

Wenn Sie Interesse haben, Patin oder Pate zu werden, melden Sie sich bei uns. Wir werden dann einem Kind das Angebot unterbreiten. Die Patenschaft wird im allgemeinen anonym bleiben, um keinerlei Druck und Abhängigkeiten aufzubauen.

Kind freut sich